top of page

Projekt: Caritas

Aktualisiert: 24. Aug. 2021

Wer seid ihr?


Wir sind sieben KoWi-Studentinnen aus unterschiedlichen Semestern - Sophia, Jana, Celine , Alina, Lea, Mareike und Nadine.


Wer ist euer Projektpartner?


Dieses Semester arbeiten wir mit dem Caritasverband des Bistums Münster zusammen. Die Caritas bietet in ihren Beratungsstellen, Pflegediensten und Einrichtungen in 26 örtlichen Verbänden Unterstützung für Menschen in allen Lebenslagen.


Was ist eure Aufgabe?


Seit 20 Jahren berät die Caritas Hilfesuchende auch online. Diese Online Beratung soll vor allem im Bereich Kinder- und Jugendhilfe sowie der Suchtberatung stärker von Hilfesuchenden wahrgenommen werden. Hierzu erarbeiten wir über unterschiedliche Kanäle hinweg eine Strategie, die Hilfesuchenden den Zugang zur Online Beratung erleichtern soll.


Was ist euer Ziel?


Bei der Entwicklung unserer Strategie recherchieren wir Kanäle für unsere Zielgruppe, verfassen Werbebotschaften und entwickeln Formate, um das Angebot der Online Beratung an Hilfesuchende zu kommunizieren.


Warum habt ihr dieses Projekt gewählt?


An unserer Arbeit für die Caritas fasziniert uns nicht nur die Entwicklung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzeptes, der große Handlungs- und Gestaltungsspielraum, sondern vor allem der Mehrwert für Hilfesuchende, der durch eine bessere Wahrnehmung der Online Beratung geschaffen werden kann.


Was konntet ihr aus der Projektarbeit mitnehmen?


Die Projektarbeit für die Caritas gab uns eine neue Herausforderung: Die Kommunikation musste für eine Zielgruppe ausgerichtet werden. Dazu konnten wir folgende Learnings mitnehmen:

  • How-To: Konkurrenzanalyse

  • Uns in „fremde“ Zielgruppen hineinzuversetzen

  • Dass Menschen, die wirklich mit den Zielgruppen arbeiten, mehr darüber wissen als die „Kommunikationsprofis“.

    • Dass man manchmal aus der Kommunikation herausgucken muss, um gut zu kommunizieren.

Dank der Projektarbeit mit der Caritas konnten auch wir unseren eigenen Horizont erweitern und wichtige Skills für die Kommunikationsbranche sammeln.



bottom of page