top of page

 Unser Verein 

Bei campus relations e.V. wenden Studierende ihr Wissen über Public Relations (PR) praktisch an. Für Unternehmen und Vereine sammeln wir Ideen, entwickeln PR-Konzepte und führen verschiedene Arten von Analysen durch. Außerdem unterstützen wir unsere Auftraggeber*innen bei einzelnen Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit. 

 Durch unsere verschiedenen Projektpartner*innen bekommen wir Einblicke in alle Felder der PR und knüpfen bereits im Studium wertvolle Kontakte. Die Kund*innen wiederum profitieren von der Zusammenarbeit mit einem jungen, engagierten und fachlich versierten Team. 

1995

Projektarbeit und Namensänderung

Das Arbeitsfeld des Vereins wird erweitert: In Projektgruppen widmen sich die Mitglieder nun auch der Entwicklung und Überarbeitung von PR-Konzepten von Unternehmen. Damit einhergehend bekommt der Verein einen neuen Namen: campus relations e.V.

2011

Heute

Mehr als 25 Jahre Erfahrung prägen inzwischen die Vereinsarbeit. Projektarbeit, Exkursionen und Workshops sind Hauptbestandteile des Vereinslebens und helfen den Mitgliedern ihr theoretisches und praktisches Wissen zu vertiefen. In den wöchentlichen Sitzungen und bei gemeinsamen Feiern werden auch Teamfähigkeit und Gruppenzusammenhalt gefördert. 

Vereinsgründung

An der WWU Münster gründen Studierende mit Unterstützung des Instituts für Kommunikationswissenschaft die Initiative "PR-Forum". Ziel ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, ihr theoretisches Wissen praktisch anzuwenden, zu erweitern, sowie Kontakte zur Branche zu knüpfen. Als eine der ersten Studierendinitiativen für PR nehmen die Mitglieder ihre Arbeit auf.

1999

create imPRessions

Die create imPRessions wird ins Leben gerufen. Die seitdem jährlich stattfindende Veranstaltung bietet Studierenden die Möglichkeit, sich mit aktuellen PR-Themen auseinander zu setzen und darüber hinaus wichtige Kontakte zur Branche zu knüpfen.

2023

Unterstützung

Professionelle Unterstützung erfährt der Verein durch Frau Prof. Dr. Ulrike Röttger, die ihm als Mentorin und Ansprechpartnerin zur Seite steht. Zudem steht campus relations e.V. in engem Austausch mit dem PR-Journal, das dem Verein einen weiteren Kontakt in die Branche bietet.

 

Netzwerk

Über das Netzwerk Young PR Pros pflegt

campus relations e.V. den engen Kontakt zu anderen Studierendeninitiativen. In regelmäßigen Treffen wird sich über aktuelle Themen ausgetauscht und diskutiert, wie Vereinsarbeit erfolgreich betrieben werden kann. So besteht ein Netzwerk, das, wenn nötig, Hilfe bieten kann und Kontakte weit über die eigene Hochschule hinaus garantiert.

 

Vorstand

 Unser Vorstand 

P2490781.jpg

Timo Söpper

P2490630.jpg

Seit wann bist du bei campus und welche Projekte hast du betreut?

Ich bin seit dem Wintersemester 2022/2023 bei campus und habe in der Zeit die Projekt mit der Hospizbewegung und mit der Universität Bielefeld betreut.

Campus ist für mich...

die Möglichkeit neue Skills zu erlernen, neue Kontakte zu knüpfen, aber auch meine Kenntnisse im PR auszubauen. Campus bietet mir die Möglichkeit einen tieferen Einblick in den Bereich Public Relations zu gewinnen und mich auf einen potenziellen späteren Beruf vorzubereiten.

Warum Projektakquise und -management?
Ich möchte interessante Projekte für unsere Mitglieder raussuchen. Außerdem möchte ich ermöglichen, dass jeder in seinem Interessensfeld der PR arbeiten kann und wir somit viele zufriedene Mitglieder am Ende des Semesters haben. 

 

Ich kann nicht ohne...

die passende Musik und meine Freunde! 

In einer freien Minute...

treffe ich mich gerne mit meinen Freunden, erkunde die Gegend, gehe gerne raus und versuche immer neue Sachen zu erleben.

Timo Söpper
B.A. Kommunikationswissenschaft


Projektakquise und -management
projekte@campus-relations.de

Patricia Lachnitt
B.A. Kommunikationswissenschaft

Workshops und Exkursionen
verein@campus-relations.de

Patricia Lachnitt

Seit wann bist du bei campus und welche Projekte hast du betreut?

Ich bin seit diesem Sommersemester 2023 bei campus dabei. Somit habe ich auch erst bei einem Projekt mitgemacht und das war zusammen mit dem Start up Pelster's.

Campus ist für mich...

erst einmal eine tolle neue Erfahrung. Man lernt super viele neue Menschen kennen; die Projektpartner aber auch intern die ganzen Mitglieder. Und zudem ist es eine tolle Praxiserfahrung, die man neben dem Studium bekommt.

Warum Workshops & Exkursionen?

Ich habe diesen Posten gewählt, weil ich im vergangenen Semester schon gemerkt habe, dass campus noch viel mehr als nur die Projektarbeit ist. Es gibt neben den Projekten auch noch viele andere Angebote, wie Workshops oder Exkursionen für die Mitglieder. Ich hoffe, dass ich durch die Organisation dieser einen Mehrwert für unsere Mitglieder schaffen kann.

Ich kann nicht ohne...

meinen Hund, gutes Essen, gute Laune, viel Spaß und viel Lachen.

In einer freien Minute...

verbringe ich am liebsten Zeit mit meinem Hund, meiner Familie und meinen Freunden.

P2490472.jpg
P2490472.jpg

Laura Roller

Laura Roller
B.A. Kommunikationswissenschft

Workshops und Exkursionen 
verein@campus-relations.de

Seit wann bist du bei campus dabei und welche Projekt hast du betreut?

Ich bin seit dem Sommersemester 2023 ein Mitglied von campus und mein erstes Projekt war in Zusammenarbeit mit Pelster's.

Campus ist für mich...

die Möglichkeit meinem Interesse für die PR-Branche nachzugehen und dabei Praxiserfahrungen sammeln zu können. Bei campus kann ich an spannenden Herausforderungen mit anderen zusammen wachsen. 

Warum Workshops & Exkursionen?

Ich freue mich unseren Mitgliedern lehrreiche und spannende Erfahrungen in Zusammenarbeit mit PR-Praktikern zu bieten und natürlich auf die Organisation unserer Messe, der create.

Ich kann nicht ohne...

gutes Wetter und meine liebsten Podcasts!

In einer freien Minute...

gehe ich am liebsten mit meiner Mitbewohnerin spazieren. 

P2490552.jpg

Svenja Blume

Seit wann bist du bei campus und welche Projekte hast du betreut?

Ich bin seit meinem ersten Bachelorsemester, also seit dem Wintersemester 2020, bei Campus und habe da die Create Impressions mitgeplant. Dann war ich eine Zeit lang inaktives Mitglied und bin jetzt seit diesem Wintersemester wieder mit dabei, und zwar im CorpCom Team.

Campus ist für mich...

eine tolle Möglichkeit, Berufserfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen, Freunde kennenzulernen und einfach eine gute Zeit zu haben​.

Warum Externe Kommunikation?

Kurz gesagt: Ich habe in diesem Semester ja das CorpCom Team mit unterstützt und das hat mir so einen Spaß gemacht, dass ich selbst Lust bekommen, habe dieses Team zu leiten und Verantwortung zu übernehmen​.

Ich kann nicht ohne...

Sonne, meine Freunde und ganz klar meine Wärmflasche.​

In einer freien Minute...

gehe ich spazieren, treffe mich mit Freunden oder singe etwas.

P2490456.jpg

Svenja Blume
M.A. Strategische Kommunikation

Externe Kommunikation
verein@campus-relations.de

Lilly Damm

P2490406.jpg

Seit wann bist du bei campus und welche Projekte hast du betreut?

Ich bin seit diesem Wintersemester bei Campus und war in der Zeit im CorpCom Team, habe also bei Social Media mitgeholfen, was mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht hat​.

Campus ist für mich...

eine super Gelegenheit, um Praxiserfahrungen neben dem Studium zu sammeln und auch eine gute Chance, um vielleicht auch für sich selbst herauszufinden, in welcher Richtung man sich selber später sieht, da man total verschiedene Aufgaben innerhalb des Vereins übernehmen kann.

 

Warum Interne Kommunikation?

Ich finde die interne Kommunikation total spannend, da man immer in Kontakt mit den Mitgliedern ist und die Chance bekommt, coole Events und Vorträge für sie zu planen​.

Ich kann nicht ohne...

meine Freunde, meine Familie natürlich und meinen Hund​.

In einer freien Minute...

Ich verbringe meine Freizeit natürlich am liebsten mit meinen Freunden und mache ansonsten sehr gerne Sport und spiele Tennis. 

Lilly Damm
B.A. Kommunikationswissenschaft


Interne Kommunikation
verein@campus-relations.de

bottom of page