Ein digitales Wochenende mit den YoungPRPros

Ein halbes Jahr ist vergangen, seit das letzte Treffen des deutschlandweiten Netzwerkes der studentischen PR-Initiativen YoungPRPros stattgefunden hat. Zeit für eine Neuauflage. Aufgrund von Corona in diesem Jahr zum ersten Mal digital.



campus relations ist nicht die die einzige Studierendeninitiative für PR. In ganz Deutschland gibt es an den verschiedensten Standorten weitere Vereine an Hochschulen, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen. Zusammen bilden wir das YoungPRPros Netzwerk.

Unter der Organisation von PR-Reporter Nico Kunkel und der DPRG Nachwuchsbeauftragten Clara Lamm haben unsere aktuellen Vorstände Lisa Gutleben, Inga Maslowski und Luisa Hegner, sowie unsere ehemaligen Vorstände Alessa Cramer und Marie Fuhr für campus an dem Treffen via Zoom teilgenommen. Gesprochen wurde an diesem Wochenende unter anderem über Vereinsarbeit in Zeiten von Corona, Alumni-Arbeit und zukünftige Projekte des Netzwerkes. In kleinen Gruppen wurden die verschiedenen Themen intensiv diskutiert. Dabei im Fokus: Austausch, gegenseitiges Lernen und Tipps & Tricks.

Als Gast war auch Thomas Lüdeke von der Personalberatung PRCC zu Gast. Er gab uns Studierenden eine Einschätzung des Arbeitsmarktes unter Corona-Bedingungen und gleichzeitig auch Hoffnung. Denn auch wenn die aktuelle Situation die Suche nach Praktika oder Einsteigerstellen vor neue Herausforderungen stellt, wird der Arbeitsmarkt in Zukunft wieder auf den Nachwuchs angewiesen sein. Und dann brauchen wir uns nichts zu verstecken.


Das Netzwerk wächst seit Jahren weiter, denn dank der digitalen Auflage war es nun noch mehr Initiativen möglich an dem Meet Up teilzunehmen, als in den letzten Jahren. Wir hatten die Möglichkeit, uns mit insgesamt 17 Vereine, Organisationen und Hochschulen auszutauschen, zu netzwerken und neue Projekte zu planen. Die Branche wird also weiterhin einiges von den #YoungPRPros hören.


Marie Fuhr

Neugierig geworden?

Ihr habt ein Projekt für uns, würdet gerne euer Wissen teilen oder habt Lust bei campus relations mit zu machen? Dann kontaktiert uns gerne über einen unserer Social Media Kanäle oder schreibt uns eine Nachricht. Wir freuen uns!

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Bispinghof 9-14, 48143 Münster

info.campusrelations@gmail.com