Projekt: HERBSOM

Die letzte Projektvorstellung in diesem Semester!!! Anastasia, Theresa, Jana, Alina, Lisa und Mathea unterstützen das junge StartUp-Unternehmen HERBSOM.



Wer ist euer Partner?

Wir arbeiten mit einem Naturkosmetik StartUp aus Münster zusammen – HERBSOM. Die Arbeit mit den Gründerinnen Alica und Kathrin macht super viel Spaß! Im Winter 2019 kam den beiden Freundinnen die Idee, ihr Unternehmen zu gründen und sich mit viel Liebe und Engagement für eine gute, natürliche und kundenorientierte Hautpflege einzusetzen. Jede Haut ist individuell und hat spezifische Bedürfnisse. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen durch eine auf sie abgestimmte Hautpflege zu schöner Haut und einem selbstbewussten Auftreten zu verhelfen. Unterstützt werden sie dabei von Expert*innen aus der Dermatologie, Pharmazie und Chemie und jetzt auch von uns!


Was ist Eure Aufgabe?

Unsere Aufgaben fokussieren sich hauptsächlich auf die Social-Media-App Instagram und den eigenen Blog von HERBSOM.

Um uns einen Überblick zu verschaffen, haben wir zu Beginn eine kurze Analyse über den aktuellen Instagram Algorithmus durchgeführt. Dadurch konnten wir besser einschätzen, wann wir was am besten posten können. Damit sind wir auch schon bei unserer nächsten Aufgabe: dem Erstellen und Planen von Beiträgen für die Instagram-Seite von HERBSOM. Dabei liegt unser Fokus auf der konkreten Umsetzung und nicht nur der Planung der Beiträge. Zusätzlich zu dem Instagram-Account produzieren wir auch dir Beiträge für den Blog. 


Was ist Euer Ziel?

Die Kosmetikartikel des StartUps waren zu Beginn unserer Projektarbeit noch nicht auf dem Markt. Uns war es wichtig, HERBSOM in seiner Pre-Launch-Phase so gut es geht zu unterstützen und zu mehr Reichweite und Qualität auf Social-Media zu verhelfen. Unser Ziel dabei ist es vor allem, den authentischen Auftritt der Marke auch in den sozialen Netzwerken zu vermitteln.


Warum habt Ihr dieses Projekt gewählt?

Wir haben uns für die Projektgruppe HERBSOM entschieden, weil wir uns sehr für das Thema nachhaltige Kosmetik interessieren. Passend zu unserem Studium finden wir die Soziale Medien sehr spannend und freuen uns sehr darüber, dass wir den Content für Instagram planen und erstellen dürfen. Zum anderen freuen wir uns sehr über das Vertrauen, was HERBSOM uns entgegenbringt und wissen das zu schätzen.