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One race, one hope, one real decision – one vision: Covestro auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

Am 02.12.2024 war Patrick Herrmann, Content & Thought Leadership bei Covestro, bei uns zu Gast und hat uns in seinem Workshop in lockerer Atmosphäre rund um die Kommunikation des Themas Kreislaufwirtschaft abgeholt. Dabei ging es um Innovationskommunikation, die Unternehmensvision und wie man Menschen dahinter verbindet.

Covestro und die Vision


Covestro ist ein Kunststoffkonzern und einer der Global Player in seiner Branche. Mit seiner Vision, sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft auszurichten, sieht sich der Konzern als einen Vorreiter hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Kunststoffindustrie. Als erstes DAX-Unternehmen hat Covestro diesen Schritt angekündigt und sowohl intern als auch extern konsequent kommuniziert: Neben den Mitarbeitenden wurden auch Kunden, Medien, Politik und die Öffentlichkeit aktiv angesprochen.


So kommuniziert Covestro Kreislaufwirtschaft


Im Workshop haben wir spannende Einblicke in die Kommunikationsstrategie von Covestro bekommen. Mit einer Reihe an Maßnahmen hat das Unternehmen seine Vision verbreitet:


  • Eine eigene Fernsehshow

  • Verbreitung über alle Social Media Kanäle

  • Interne Kommunikation über das Intranet

  • Live-Streams und Flyer

  • ...


Dabei war vor allem Konsistenz relevant. Über zwei Jahre hinweg wurde das Material kontinuierlich genutzt und in jedes Interview eingebaut, um die Vision nachhaltig zu verankern. Hier wichtig: Die Vision sollte nicht nur wahrgenommen, sondern auch weiterverbreitet werden.


Emotionen sind key!


Im Workshop haben wir auch gesehen, wie emotionale Geschichten helfen können, komplexe Themen greifbar zu machen. Ein Beispiel ist der „Sonnenwagen“ – ein Fahrzeug, das nur mit Solarenergie angetrieben wird. Dieses Projekt wurde von Covestro als emotionale Geschichte kommuniziert. Begleitet von einer YouTube-Dokumentation mit Expertenstimmen und bekannten Persönlichkeiten, konnte die Geschichte sowohl Vertrauen als auch Begeisterung wecken.


Auch andere Ansätze, wie Thought Leadership, spielen eine wichtige Rolle. Hier geht es auch darum, Lösungen für Probleme zu liefern und mit gut recherchierten Studien und sauber aufbereiteten Fakten zu überzeugen.


Ein weiterer spannender Punkt ist der kreative Umgang mit Visionskommunikation. Patrick Herrman hat uns Beispiele gezeigt, wie unkonventionelle Ansätze – zum Beispiel Spielfilm-ähnliche Formate – Aufmerksamkeit erzeugen und die Botschaft auf neue Art transportieren können.


Am Ende hatten wir noch Gelegenheit, Fragen zu stellen und in den Austausch zu gehen.


Vielen Dank für diesen Workshop und den spannenden Einblick in die Praxis!

 

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