Die monatelange Planung hat sich gelohnt und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Auch dieses Jahr ist es uns gelungen, großartige Messepartner*innen an Bord zu holen, die uns großartige Einblicke in ihre Unternehmen und Agenturen und deren Aufgaben geben konnten und unsere Messe einen Erfolg werden ließen.
Eingeleitet wurde die create dieses Jahr durch Prof. Dr. Ulrike Röttger, die mit einem
interessanten Keynote-Beitrag über Authentizität das Thema der diesjährigen Messe „Be real – PResent yourself!“ eindrucksvoll präsentierte. Die Veranstaltung legte besonderen Wert auf
Authentizität in der Kommunikation und bot den Teilnehmenden eine Fülle an Erkenntnissen
und praktischen Einblicken in die Welt der Öffentlichkeitsarbeit.
Spannende Workshops – PR-Einblicke zum Mitnehmen
Eines der Highlights waren die spannenden Workshops, die von den renommierten
Unternehmen und Agenturen Covestro, fischerAppelt, husare und LIVING CONCEPT
angeboten wurden. Diese Workshops boten tiefgehende Einblicke in den Berufsalltag der
Unternehmen, ermöglichten uns vergangene Projekte zu betrachten und ließen uns die
dahinterstehenden Entstehungsprozesse nachvollziehen.
Während uns Alice Olschewski, Head of Strategy bei fischerAppelt, über die Macht der Daten
aufklärte, bereicherte uns Global Social Media Managerin von Covestro, Annika Bonk, bei
ihrem Workshop durch spannende Insights über Social Media Kommunikation und E-Mobilität.
Marius Riebandt, Junior Consultant von husare, berichtete über seinen Einstieg in die PR und
vermittelte damit einen persönlichen und realitätsnahen Einblick. Im Workshop von LIVING
CONCEPT brachte uns Freelance Designerin Rebecca Arnold das Thema Markenauthentizität
näher, was wiederum das zentrale Thema der diesjährigen Messe betont hat.
Business-Speed-Datings – Kontakte knüpfen leicht gemacht!
Wir erhielten die einzigartige Möglichkeit, eindrucksvolle Speed-Datings mit unseren
Messepartner*innen Dr. Oetker, komm.passion, LVM und segmenta zu führen. In 10-
minütigen One-on-One-Gesprächen wurden uns einzelne Praktikumsstellen,
Werkstudentenjobs oder andere freie Stellen vorgestellt. Wir konnten mit Personen sprechen,
die bereits einige Erfahrung gesammelt haben und uns wertvolle Tipps und Ratschläge mit auf den Weg geben konnten.
Kontaktmesse – Networking in der PR-Branche
Durch die Kontaktmesse hatten wir die Chance, Face-to-Face mit den einzelnen Unternehmen und Agenturen zu sprechen. Diese Gespräche ermöglichten es uns, spezifische Fragen zu stellen, die uns alle auf enthusiastische und aufgeschlossene Weise beantwortet wurden.
Alumni – Talks: Erkenntnisse von erfahrenen Profis
Einen Abschluss fand unsere Messe mit dem Alumni Talk, bei dem die ehemaligen Master-
Studentinnen des Münster IfK Lisa Dlugosch und Lena Neeten über ihren Werdegang, ihren
aktuellen Arbeitsalltag, ihre vielfältigen Aufgabenbereiche und ihre Karrieren nach dem
Studium berichteten.
Fazit: Authentizität als Schlüssel zum Erfolg
Die create imPRessions 2024 hat uns eindrucksvoll gezeigt, dass Authentizität der Schlüssel zu erfolgreicher PR ist. Durch die praxisnahen Workshops und die Einblicke in die Arbeitsweise und Projekte der teilnehmenden Unternehmen und Agenturen konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen und Inspirationen für unsere eigene Arbeit mitnehmen.
Wir freuen uns schon auf die Planung für die nächste create imPRessions und sind gespannt,
welche neuen Erkenntnisse und Inspirationen uns dort erwarten. Stay tuned!
Unser Dank geht an…
… alle Speaker*innen der create imPRessions 2024 für die gelungene Gestaltung der
Workshops sowie an die Unternehmen und Agenturen, die Teil des Business-Speed-Datings
waren: Dr. Oetker, fischerAppelt, LVM, komm.passion, segmenta, husare, LIVING CONCEPT
und Covestro! Ein besonderer Dank geht außerdem an die Teilnehmerinnen des Alumni-Talks: Lisa Dlugosch und Lena Neeten. Danke auch an Prof. Dr. Ulrike Röttger und ihrer Keynote! Zuletzt danken wir dem create imPRessions Team 2024: Laura Roller, Patricia Lachnitt, Camila Koch, Malin Rehbein, Lotte Jäger, Romina Loose, Carolyne Liebrecht und Nele Leopold haben dieses Event erst möglich gemacht!
Von Lotta Geißler
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