top of page

Projektvorstellung: Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V.

Gemeinsam für „3plus“-Familien


Die Projektvorstellung startet in die dritte Runde! Heute möchten wir euch unser Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. vorstellen. In diesem Beitrag erfahrt ihr alles über das anstehende Projekt, den Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. und den vier „Campuslerinnen“, die sich dem Projekt annehmen.



Wer seid ihr?

Wir – das sind: Annica Geldmacher, Marie Gerber, Pia Grohmann und Elisabeth Sauer – sind ein Team aus vier Studentinnen im Bachelor der Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität.


Mit welchem Projektpartner arbeitet ihr zusammen?

Unser Projektpartner ist der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V., der 2011 aus der „Initiative engagierter kinderreicher Familien“ entstanden ist. Er vertritt in Deutschland 1,4 Millionen Familien mit „3plus“ Kindern und setzt sich in Politik, Wirtschaft und Medien für ihre Interessen ein. Dank mittlerweile 30.000 Mitgliedern profitieren Mehrkindfamilien von der Unterstützung und Förderung des Vereins.


Wofür seid ihr zuständig und welche Ziele verfolgt ihr?

Unsere Aufgabe ist die Umstrukturierung der Webseite des Verbandes. Zum einen ist es dabei wichtig, Inhalte kurz und prägnant darzustellen, um an Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu gewinnen. Zum anderen geht es darum, die Webseite vollumfänglich zu modernisieren. Ziel ist es, dem Internetauftritt des Verbandes einen frischen Touch zu verleihen und am „Zahn der Zeit“ zu bleiben.


Wir wollen den Verein und die gemeinnützige Arbeit unterstützen. Der Auftritt auf der Webseite ist unglaublich wichtig, da er für viele Interessierte einen ersten Kontakt mit dem Verband darstellt und erste Eindrücke vermittelt. Daher wollen wir unser Bestes geben, die Aufgabe bestmöglich umzusetzen, sodass am Ende eine übersichtliche, strukturierte und ansprechende Webseite entsteht.


Warum habt ihr euch für die Zusammenarbeit mit dem Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. entschieden?

Wir haben das Projekt gewählt, weil wir nicht nur das Konzept des Vereins sehr spannend finden und ebenfalls kinderreiche Familien in Deutschland unterstützen wollen, sondern auch, weil wir uns mehr mit dem Thema Online-Auftritt beschäftigen möchten sowie den Anforderungen an eine moderne, ansprechende Webseite gerecht werden wollen. Wir freuen uns darauf, uns in die Perspektive der Zielgruppe hineinzuversetzen und dadurch den Aufbau der Verbandswebseite zu verbessern.


Von Aylin Mercsak


Kommentare


bottom of page