regional, bio & fair
Das Semester neigt sich langsam dem Ende zu und die Projektarbeit zeigt erste Ergebnisse. Heute möchten wir euch unser Projekt in Zusammenarbeit mit der Regionalwert AG Münsterland vorstellen. Im Folgenden erfahrt ihr mehr zum Projekt, dem Team und der Regionalwert AG.
Wer seid ihr?
Wir sind – Jannis Pfeifer, Johanna Manka, Lara Halama, Mareike Pfitzner, Melody Neubürger und Sophia Alverdes – ein Team aus Student*innen des Masters Strategische Kommunikation und des Bachelors Kommunikationswissenschaft.
Wer ist euer Projektpartner?
Unser Projektpartner ist die Regionalwert AG Münsterland – eine Bürgeraktiengesellschaft. Die Regionalwert AG Münsterland verschreibt sich den Werten regional, bio und fair. Ziel der Regionalwert AG ist es, dass Unternehmer*innen und Konsument*innen gemeinsam das regionale, nachhaltige Wirtschaften gestalten. Zu diesem Zweck gibt die Regionalwert AG regelmäßig Aktien aus, deren Einnahmen in nachhaltig wirtschaftende Betriebe – vom Acker bis zum Teller – investiert werden.
So trägt die Regionalwert AG zu einer nachhaltigen Versorgung mit guten Lebensmitteln bei und bringt Produzent*innen, Händler*innen und Verbraucher*innen in direkten Kontakt zueinander: für einen fairen und transparenten Lebensmittelmarkt. Die Regionalwert-Idee stammt aus dem Raum Freiburg, wo die erste Regionalwert AG 2006 gegründet wurde.
Wofür seid ihr zuständig und welche Ziele verfolgt ihr?
Wir entwickeln ein PR-Konzept für die Regionalwert AG. Unser Fokus liegt dabei auf Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit unseres Projektpartners im Münsterland und auf der Generierung eines positiven Images. Unser Ziel ist es somit, den Bekanntheitsgrad der Regionalwert AG zu steigern und den Menschen im Münsterland den Mehrwert der Regionalwert AG aufzuzeigen. Außerdem hoffen wir, mit unseren Maßnahmen auch neue, langfristige Partner*innenbetriebe und Aktionär*innen für die Regionalwert AG Münsterland zu gewinnen.
Warum habt ihr euch für die Regionalwert AG entschieden?
Alle in unserem Team haben unterschiedliche Gründe, warum sie sich für die Regionalwert AG entschieden haben. Ausschlaggebend waren für uns unter anderem die gesellschaftliche Relevanz der Themen der Regionalwert AG, persönliche Berührungspunkte mit der Landwirtschaft und der Wunsch ein lokales Projekt zu unterstützen.
Von Laura Zernickow
Comments