Die create imPRessions 2024:
10.00 - 10.45 Uhr
Einlass
Einlass ins Schloss Münster - Getränke für alle Gäste - Verteilung der Goodiebags
10.45 - 11.10 Uhr
Begrüßung und Keynote
Begrüßung durch das Organisationsteam und den Vorstand
Keynote von Prof. Dr. Ulrike Röttger
11.15 - 12.15 Uhr
Racing the Sun: Social-Media-Kommunikation zur Zukunft der E-Mobilität
Workshop
11.15 - 12.15 Uhr
Dieser Workshop fokussiert sich auf die Entwicklung effektiver Social-Media-Strategien in der B2B-Kommunikation. Am konkreten Beispiel des Covestro Sonnenwagens erfahren die Teilnehmenden aus einer Mischung von Expertenvorträgen und praktischen Übungen, wie technologische Innovationen für eine nachhaltige Zukunft in fesselnde Geschichten übersetzt werden können.
mit
Annika Bonk
Global Social Media Managerin bei covestro
Die Macht der Daten-Authentizität: Die Verbindung von digitaler Datenanalyse und ethischer PR in Zeiten von Social Media und Fake News
Workshop
11.15 - 12.15 Uhr
In diesem Workshop wird die Bedeutung von strategischer Authentizität in der digitalen Ära untersucht. Es wird diskutiert, wie Datenanalyse ethische PR unterstützen kann und welche Herausforderungen durch Social Media und Fake News entstehen. Fallbeispiele im Bereich Greenwashing und Nachhaltigkeit zeigen, wie datenbasierte Einsichten zu wirkungsvoller Kommunikation führen können. Auch aktuelle Themen wie KI und Virtual Reality werden in diesem Kontext behandelt . Abschließend werden die Bedeutung von Datenanalysen im Kampf gegen Fake News in den Fokus gerückt, sowie praktische Tipps zur Nutzung von Daten zur Widerlegung von Falschinformationen und zum Aufbau authentischer Markenkommunikation gegeben.Der Workshop richtet sich an diejenigen, die ihre PR-Fähigkeiten auf das nächste Level bringen möchten
mit
Alice Olschewski
Head of Social Strategy bei fisherAppelt
Business-Speed-Dating
11.15 - 12.15 Uhr
Beim Business-Speed-Dating habt ihr die Möglichkeit, mit Unternehmen und Agenturen in kurzen Zeitslots direkt in Kontakt zu treten. In Einzelgesprächen könnt ihr Fragen stellen und euch austauschen. Dieses Jahr konnten wir vier Unternehmen und Agenturen für das Speed-Dating gewinnen. Wenn ihr möchtet, bringt gerne als Gesprächsgrundlage einen Lebenslauf von euch mit.
Mit dabei: komm.passion, Dr. Oetker, LVM, Segmenta
12.15 - 13.15 Uhr
Kontaktmesse
12.15 - 13.15 Uhr
Auf der Kontaktmesse könnt ihr mit unseren Messepartner*innen in Kontakt treten. Dazu haben die Unternehmen und Agenturen kleine Messestände aufgebaut. Ihr könnt euch frei umschauen und euch mit unterschiedlichen Professionals aus der Branche austauschen - über mögliche Jobangebote, den Berufseinstieg, Tipps für das Arbeitsleben oder auch aktuelle Trends in der PR.
Mit dabei: Alle Partner*innen
14.00 - 15.00 Uhr
“Sprung in den kalten Fjord – mein erster Job in der PR!“
Workshop
14.00 - 15.00 Uhr
In diesem Workshop berichtet Marius Riebandt von der Agentur Husare von seinem Einstieg in die Welt der PR. In den letzten 2.5 Jahren ist er zu einer echten Größe in der Reisetourismus-PR-Blase geworden und kennt alle Journalisten in den Fachmedien und vor allem in den Publikumsmedien. Mit Berichterstattungen im stern, F.A.Z., DIE ZEIT, Süddeutsche Zeitung, Falstaff, DER SPIEGEL & Co. ist er in fast allen relevanten Medien vertreten. Er wird ebenfalls über seine Arbeit mit Influencern auf seinen PR-Reisen an Bord der modernsten Passagierschiffe der Welt berichten.
mit
Marius Riebandt
Junior Consultant bei husare
Markenauthentizitität in einer Kultur des Seins
Workshop
14.00 - 15.00 Uhr
"Echt" zu sein, galt schon immer als einer der Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Marken. Doch was bedeutet Authentizität heutzutage, in Zeiten multipler Krisen, zunehmender Fake News und einer übersättigten Konsumlandschaft? In diesem Workshop erkundet ihr zusammen mit den Referenten, welche entscheidende Rolle die Identität von Marken und Konsument:innen spielt und was eine authentische Marke ausmacht.
mit
Rebecca Arnold
Freelance Designerin bei Living Concept
Business-Speed-Dating
14.00 - 15.00 Uhr
Beim Business-Speed-Dating habt ihr die Möglichkeit, mit Unternehmen und Agenturen in kurzen Zeitslots direkt in Kontakt zu treten. In Einzelgesprächen könnt ihr Fragen stellen und euch austauschen. Dieses Jahr konnten wir vier Unternehmen und Agenturen für das Speed-Dating gewinnen. Wenn ihr möchtet, bringt gerne als Gesprächsgrundlage einen Lebenslauf von euch mit.
Mit dabei: komm.passion, Dr. Oetker, LVM, Segmenta
15.00-16.00 Uhr
Alumni Talk
15.00-16.00 Uhr