Vergangene Woche haben wir uns mit zehn Mitglieder unseres Vereins auf den Weg nach Berlin gemacht, um am diesjährigen PR Report Camp teilzunehmen. Dort erwarteten uns spannende Karriere-Talks, Workshops und Insights aus der Welt der PR. Wäre es doch nur nicht so schwierig, überhaupt nach Berlin zu kommen …
„Liebe Fahrgäste,
aufgrund eines Bahnstreiks fällt unsere Fahrt nach Berlin heute leider aus.
Wir bitten um Ihre Entschuldigung!”
So wäre es wohl gewesen, wenn wir unsere ursprünglich geplante Zugverbindung nach Berlin genommen hätten. Die Deutsche Bahn kündigte am Vorabend unserer Abreise nämlich einen bundesweiten Bahnstreik an. Zum Glück konnten wir einen früheren Zug nehmen und haben erst im Vapiano in Berlin gelesen, dass unser gebuchter ICE tatsächlich nicht gefahren wäre. Im Vapiano (wohlgemerkt im Hauptbahnhof) hieß es dann plötzlich aber auch „Attention, attention! Following an official order it is necessary to evacuate this station. Leave the station immediately by the nearest exit!”. Und selbst im Hostel teilten sie uns zunächst erstmal mit, dass unser Achter-Zimmer einen Wasserschaden hat und wir dort nicht übernachten könnten. Es schien, als wolle uns irgendjemand davon abhalten, überhaupt zum PR Report Camp zu kommen.
Im Endeffekt ist aber alles gut gegangen: Die Durchsage im Bahnhof war ein Fehlalarm und im Hostel haben sie uns ein anderes Zimmer geben können und zur Entschädigung sogar das Frühstück geschenkt. Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle aber nochmal an Patricia Lachnitt und Laura Roller – unseren Vorstand für Workshops & Exkursionen –, die die sicher sehr nervenaufreibende Organisation unserer Exkursion übernommen haben.
Der darauffolgende Tag stand dann tatsächlich auch unter guten Vorzeichen: Das Wetter war schön, die U-Bahn zum Kosmos Berlin fuhr und wir kamen gut gelaunt an der Messelocation an. Dort empfing man uns zunächst mit heißem Kaffee, leckerem Waldbeer-Tee, Croissants und einem Ablaufplan für den vor uns liegenden Tag. Dieser versprach – wie bereits in den vergangenen Jahren – einiges: Von Paneldiskussionen über Vorträge zu aktuellen Themen der PR-Branche bis hin zum Karriereforum, auf dem wir mit potenziellen Arbeitgeber:innen netzwerken konnten.
Einige von uns verabschiedeten sich direkt zu Beginn in die ersten Workshops und Vorträge. Dort ging es zum Beispiel darum, wie man Social-Media-Strategien in der heutigen Zeit erfolgreich anwendet, um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen, oder wie man eine Kommunikationsstrategie entwickelt.
Die anderen erkundeten zunächst erst einmal die vordere Halle. Dort hatten verschiedene Agenturen, Unternehmen und Dachverbände ihre Stände aufgebaut und waren bereit, uns zu sämtlichen Fragen Rede und Antwort zu stehen: Braucht man ein Traineeship, um in die PR einzusteigen? Und welche Agenturen bieten solche zu fairen Konditionen an? (Eine Empfehlung, die wir euch an dieser Stelle gerne mitgeben möchten: Die DAPR hat eine gute Übersicht über von ihnen zertifizierte Volontariarts- und Traineeprogramme, die faire Konditionen und Bedingungen im Traineeship anbieten.). Auf der Kontaktmesse konnten wir zudem schon mit einigen Campus-Partner:innen ins Gespräch kommen, die uns regelmäßig für Workshops oder bei unserer vereinseigenen Messe in Münster besuchen. Schön, dass ihr unseren Verein aktiv mitgestaltet!
Etwas zurückgeben konnten wir mit unserer Stimme für den Publikumspreis der PR Report Awards. Zum Hintergrund: Der PR Report vergibt jedes Jahr Preise für die besten PR-Cases des vergangenen Jahres. Am Abend wurden diese – ebenfalls im Kosmos – feierlich verliehen. Für den Publikumspreis durften die Teilnehmer:innen des Camps selbst am Messetag abstimmen. Dafür stellten die nominierten Unternehmen bzw. Agenturen ihre Cases über den Tag verteilt jeweils kurz vor. Für uns eine super Möglichkeit, um mehr Einblick in die tatsächliche PR-Arbeit zu bekommen. Gewonnen hat mit The Homeless Gallery letztlich die Kreativagentur Philipp und Keuntje. Gemeinsam mit dem Magazin Hinz&Kunzt gestalteten sie eine Ausstellung von dreißig Kunstwerken, die nicht etwa von berühmten Maler:innen geschaffen wurden, sondern von aktuell oder ehemals Obdach- und Wohnungslosen aus Hamburg. Eine Künstliche Intelligenz (KI) ermöglichte es, die persönlichen Lebensgeschichten der Künstler:innen auf die Leinwand zu bringen.
Einblicke in die Berufspraxis gaben auch einzelne, hochrangige PR-Schaffende, die in den Karrieretalks aus ihrem Leben und dem Weg in die PR erzählten. Spannend war dabei zum einen, wie unterschiedlich die einzelnen Karrierewege waren, zum anderen aber auch, wie unterschiedlich ihr Berufsalltag letztlich aussah. Geladen waren zum Beispiel Robert Ardelt (Senior Director PR DACH Netflix) und Andreas Bartels (Leiter Group Communications der Deutschen Lufthansa). Unser Fazit: Das sind ganz normale Menschen – mit einem sehr coolen Job.
Unsere Key Learnings vom PR Report Camp 2023:
Networking is key: Die PR-Welt ist bunt und vielfältig. Gerade zu Beginn des Studiums oder beim Berufseinstieg können die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten einen ziemlich überfordern. Sprecht mit Leuten aus der Branche, profitiert von ihren Erfahrungen und traut euch, eure Fragen zu stellen. (PS: Wir haben auf der Messe wirklich ausschließlich nette Leute kennengelernt. Die beißen nicht :P)
PR lebt von der Praxis – das haben uns die vorgestellten Cases nur noch mehr verdeutlicht. Probiert euch aus, sammelt Praxiserfahrungen und findet heraus, welche Aspekte der PR euch persönlich Spaß machen – und welche vielleicht auch nicht.
Stresst euch nicht zu sehr: In der PR findet jede:r seinen oder ihren Platz. Kaum jemand hat mit Anfang zwanzig eine Ahnung, wo er oder sie die nächsten vierzig Jahre des Lebens arbeiten möchte. Das muss man auch nicht. Hört auf euer Bauchgefühl und trefft die Entscheidungen, die sich im Moment richtig anfühlen. Der Rest wird sich fügen.
Mit vielen spannenden Einblicken und einer Menge Goodies im Gepäck ging es abends wieder zurück nach Münster. Nicht mit dem ursprünglich geplanten Zug, aber wir sind ohne Probleme angekommen.
Wir freuen uns schon auf das nächste PR Report Camp! :)
Von Mareike Ehring
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